Curling-Lexikon:

Hier finden Sie alle Curlingbegriffe und ihre Bedeutungen:

Back-Line Linie hinter dem Haus; Steine, die diese Linie vollständig überquert haben, sind aus dem Spiel.
Beißer Ein Stein, der das Haus berührt, aber nicht vollständig im Haus liegt.
Blank End Ein End, in dem keine Punkte geschrieben werden, da keine Steine im Haus liegen.
Bonspiel Ein Turnier zwischen verschiedenen Curlingmannschaften.
Button Mittelpunkt im Haus
Centre-Guard Ein Stein, der vor das Haus gespielt wird und die 4-Fuß-Zone deckt.
Centre-Line Linie in der Mitte der Bahn, die von Hack zu Hack verläuft.
Come Around Ein gespielter Stein, der hinter einem Guard-Stein zur Ruhe kommt.
Corner Guard Ein Stein, der vor das Haus gespielt wird und die 4-Fuß-Zone nicht deckt.
Curl Der Bogen, den ein Stein während seines Laufes einschlägt.
Double Take-Out Ein gespielter Stein, der gleichzeitig zwei Steine aus dem Spiel entfernt.
Draw Ein Stein, der im Haus zum Stehen kommt.
End Bezeichnet eine Spielrunde, d.h. wenn alle Steine beider Teams in eine Richtung gespielt wurden. Ein Spiel besteht normalerweise aus 8 bis 10 Ends.
Free Guard Zone Die Zone zwischen der Hog-Line und Tee-Line (ohne das Haus). Lead Spieler dürfen Steine des Gegners, die vollständig in dieser Zone liegen, nicht entfernen.
Freeze Ein gespielter Stein, der genau vor einem stehenden Stein zum Liegen kommt und diesen berührt.
Guard Ein Stein, der vor einen anderen Steine gespielt wird und diesen dadurch schützt.
Hack Die Haltung (ähnlich eines Startblocks in der Leichtathletik) auf dem Eis zum Abstoßen bei der Abgabe; Rechtshänder benutzen die linke Hack und Linkshänder die rechte Hack.
Hammer Vorteil des letzten Steins in einem End
Handle Oberbegriff für das Andrehen des Steins / Bezeichnung für den Griff am Stein
Haus Bezeichnet die Kreiszone am Bahnende, in der Punkte erzielt werden.
Hit & Roll Ein Take-Out, der nach dem Wegspielen des anderen Stein an die gewünschte Stelle gleitet (bspw. hinter eine Guard)
Hit & Stay Ein Take-Out, der sein Ziel frontal trifft und dadurch direkt liegen bleibt.
Hog-Line Eine Linie, die etwa 10m von der Back-Line entfernt ist. Beim Spielen des Steins, muss dieser vor der ersten Hog-Line losgelassen werden; der Stein muss mit vollem Umfang die zweite Hog-Line überqueren um im Spiel zu bleiben.
Inturn Die Drehung, die dem Stein gegeben wird; bei einem Rechtshänder im Uhrzeigersinn (Linkshänder umgekehrt)
Lead Der Spieler, der die ersten zwei Steine des Teams spielt.
Konter-Eis Bei stark fallendem Eis; Breite des Eises, die der Stein gegen sein Handle fallen wird
Nase Bezeichnet die Mitte eines Steins
Outturn Die Drehung, die dem Stein gegeben wird; bei einem Rechtshänder gegen den Uhrzeigersinn (Linkshänder umgekehrt)
Pebble Wassertropfen, die vor dem Spiel über das Eis gesprengt werden; dadurch entsteht die typische Curlingeis-Oberfläche, über die der Stein gleiten kann.
Peel Ein schneller Takeout, bei dem der Spielstein ebenfalls aus dem Spiel gleitet.
Raise Ein gespielter Stein, der einen anderen verlängert, sodass dieser an die gewünschte Stelle bewegt wird; kann als Raise-Take-Out oder als Draw-Raise sein.
Rink Bezeichnet eine Curlingbahn
Second Der Spieler, der den dritten und den vierten Stein des Teams in einem End spielt.
Skip Der Spieler, der die letzten zwei Steine eines Teams in einem End spielt; meist bestimmt er auch die Strategie.
Slider Sohle, mit der man auf dem Eis gleiten kann.
Split Ein Stein, der so gespielt wird, dass er den angespielten Stein an der Seite trifft und beide Steine an die gewünschte Stelle gleiten.
Take-Out Ein gespielter Stein, der einen anderen Stein aus dem Spiel entfernt.
Tee-Line Die Linie, welche quer durch die Mitte des Hauses führt, parallel zur Back- und Hog-Line.
Third Der Spieler, der den fünften und sechsten Stein eines Teams spielt; ist auch oft der Vizeskip – steht also im Haus, wenn der Skip seine Steine spielen muss.
Wick Ein Stein, der ganz leicht einen anderen Stein tuschiert und so an die gewünschte Stelle gleitet (bspw. hinter eine Guard)
4-Fuß Bezeichnet den inneren Kreis des Hauses.
8-Fuß Bezeichnet den mittleren Kreis des Hauses.
12-Fuß Bezeichnet den äußeren Kreis des Hauses.