BWMM Damen und Herren haben in ihrer jeweiligen Liga den Aufstieg geschafft!

BWMM Damen im GC Hechingen
Die Damen des Baden Hills Golf und Curling Clubs haben sensationell über zwei Tage den Aufstieg in die 2.Liga Baden Württemberg gegen einen übermächtigen Gegner aus Kirchheim – Wendlingen auf dem Platz in Hechingen geschafft.
Am ersten Tag führte Kirchheim mit 30 Schlägen. Beim Lochwettspiel am 2. Tag, haben die Damen mit 2,5 zu 3,5 gewonnen. An der 18 hat die Paarung Beer / Reinhard den entscheidenden Punkt geholt. Die Nr. 1 von Kirchheim hat ein HCP von plus 4,4 Nr.2 HCP – 1.  Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg!

BWMM Herren in Reutlingen Sonnenbühl

Am Wochenende des 3. + 4. Oktobers war unsere Herrenmannschaft zur jährlichen Baden Württembergischen Mannschaftsmeisterschaft  im Golfclub Reutlingen- Sonnenbühl zu Gast. An Tag 1 wurden 3 Vierer und 4 Einzel als Zählspiel gespielt. Ziel war es hierbei mindestens den 3. Platz zu erreichen und Sonntag um den Aufstieg zu spielen. Schon letztes Jahr verpassten wir erst im Stechen den Aufstieg und wollten es dieses Jahr besser machen. Leider fehlten uns zu letztem Jahr 2 sehr starke Spieler. Dominic Hinz fiel verletzungsbedingt aus und Leo Kneflowski, ein hervorragender Golfer, welchen wir sehr gerne in unseren Reihen gehalten hätten, wechselte leider den Club.

Es war so weit, Samstag um 09:20 Uhr ging unser erster Flight auf die Runde. 8 Grad, Regen und ein pfeifender Wind fegte über die schwäbische Alb. Nicht jedermanns Golfwetter unsere Jungs bissen sich aber tapfer durch und konnten nach Tag 1 bei wirklich schlechten Verhältnissen mit einem Gesamtergebnis von 74 über Par einen geteilten 2. Platz verbuchen und erfüllten somit ihr Ziel am Sonntag um den Aufstieg zu spielen.

Nachdem über Nacht Equipment und Kleidung trocknen konnten ging es dann Sonntag früh bei strahlendem Sonnenschein auf den Platz. Wieder 3 Vierer und 4 Einzel, diesmal als Lochwettspiel gegen den Golfclub Tiefenbach. Die Spielstärke beider Mannschaften war sehr ausgeglichen und wir erwarteten einen heißen Kampf.
10:03  Uhr ging es an Loch 10, ein 200 Meter Par 3, los. Nach und nach gingen die Flights auf die Runde. Jeder von uns wusste wir benötigten mindestens 4 Siege aus 7 Partien für den Aufstieg und war mit vollem Einsatz auf dem Platz. Als sich dann alle auf der Runde befanden waren wir quer über die Fairways durch Handzeichen immer wieder im Austausch mit unseren Mitspielern. Schnell wurde klar – das wird eine ganz enge Kiste.  Christian Baumann verlor gleich im ersten Flight sein Einzel, es stand 0:1. Dann konnten wir aber durch die stark aufspielenden Marc Fütterer und Klaudius Harsch mit 2 Siegen in Führung gehen. Völlig unerwartet vermeldete Shelby Kyca er liege 5 down nach 10 gespielten Löchern, eigentlich ein ganz sicher geglaubter Punkt. Reiner Hiss und Nikolaus Miele verloren zu diesem Zeitpunkt auch ihr Match. Ausgleich! 2:2. Jetzt ging es Schlag auf Schlag. Nächstes Spiel beendet – Christian Unterstab und Miko Gnad: Klarer Sieg nach nur 13 gespielten Löchern. 3:2 für uns. Shelby Kyca im Einzel und Florian Orth mit dem neuen Mannschaftsspieler Paul Augustin standen noch auf dem Platz und kämpften um den letzten Punkt zum Aufstieg. Plötzlich kam Shelby Kyca, unser amtierender Clubmeister,  mit einem geteilten Match zurück. Alle waren begeistert von diesem Wahnsinns Comeback. Er gewann 6 von den letzten 8 Löchern und sicherte uns somit einen halben Punkt – das Stechen war uns schonmal sicher. Trotzdem blieb es weiterhin spannend.

Mittlerweile haben sich die Spieler beider Mannschaften zum letzten verbliebenen Flight (Orth/ Augustin) begeben und verfolgten das Geschehen mit Spannung. All Square, noch 3 Loch zu spielen.  Florian Orth am Abschlag, bei sehr starkem Gegenwind schlägt er phänomenal einen knapp 300 Meter Drive mitten auf die Bahn. Die Gegner spielten nach einem durchschnittlichen Abschlag einen schlechten zweiten Schlag und ihren Dritten rechts neben das Grün. Nun Paul Augustin am Ball, ca 120 Meter zur Fahne, enormer Wind von vorne und über 25 Zuschauer direkt um ihn herum. Aber unser 15jähriger Nachwuchsspieler legt den Ball nervenstark wie ein alter Hase mitten auf dem Grün ab. 2 Putts zum Par, Loch gewonnen.
1 auf, noch 2 Löcher zu spielen. Die Anspannung war immens hoch. Doch unser junger Paul Augustin behielt erneut die Nerven und spielte einen sehr guten Drive, welcher jedoch etwas unglücklich landete und Florian Orth einen nicht ganz optimalen Stand bescherte. Aber auch dies meisterten unsere Jungs gut und platzierten den Ball dann ganz knapp neben dem Grün. Die Gegner hatten da etwas mehr Probleme und konnten erst ihren 4. Schlag auf dem Grün platzieren. Nach einem Chip von Paul hatte Florian somit die Chance mit 2 Putts aus etwa 4 Metern den Sack zuzumachen. In Siegermanier verwandelte er den Putt zum Par und sicherte uns nach einem tollen Golfwochenende  den Aufstieg in die 3. Liga.