Zwei Nachwuchstalente aus Baden Hills zählen zu den besten Golfern Süddeutschlands in der AK12

Der Golfclub Reischenhof bei Ulm war vom 26. bis 27. September 2020 Austragungsort der Süddeutschen Meisterschaften der Altersklassen 10 und 12 des Baden-Württembergischen und Bayerischen Golfverbandes. Vom Baden Hills Golf- und Curlingclub hatten sich die beiden 11-jährigen Spieler Santino Paladini aus Baden-Baden und Tim Hildebrand aus Gaggenau qualifiziert. Bereits die Qualifikation ist ein toller Erfolg, denn nur die jeweils 15 besten Mädchen und Jungen aus dem jeweiligen Landesgolfverband werden zu den Meisterschaften entsendet.

Auf dem wunderschönen, aber äußerst anspruchsvollen Platz wurde das Turnier an zwei Wettkampftagen über zweimal 18 Loch ausgetragen. Die beiden Nachwuchsgolfer aus Baden Hills waren trotz schwierigen Bedingungen mit Regen und Temperaturen von 5 Grad und starkem Wind erfolgreich unterwegs: mit konstanten Runden von jeweils 68 Schlägen, bei Par 60, an beiden Spieltagen erzielte Tim Hildebrand einen hervorragenden 4. Platz unter den 30 Teilnehmern seiner Altersklasse. Er verfehlte damit mit nur zwei Schläge denkbar knapp den dritten Platz in der Einzelwertung. Ein Highlight war auf jeden Fall, dass er an diesem Wochenende ein einstelliges Handicap erspielte, was bei den Golfern eine große Schallmauer ist. In der Teamwertung erspielte er für Baden-Württemberg den hervorragenden zweiten Platz und durfte sich über die Silbermedaille freuen. Sein Mannschaftskamerad Santino Paladini erreichte in der Einzelwertung einen beachtlichen 15. Platz; er darf vom Alter her nächstes Jahr in dieser Altersgruppe noch einmal antreten, so dass er nächstes Jahr diesen Erfolg bestimmt für den Baden Hills Golf und Curling Club wiederholen wird.

Die beiden Nachwuchsgolfer starteten beide mit 5 Jahren im Baden Hills Golf und Curlingclub und trainieren seit zwei Jahren im Rahmen ihrer Zugehörigkeit zum Förderkader von Baden-Württemberg zusätzlich zweimal wöchentlich am Leistungsstützpunkt im Golfclub Pforzheim. Innerhalb des Clubs ziehen sie auch schon die jüngeren in ihren Bann, so dass zu erwarten ist, dass sie sich mit der Clubmannschaft nächstes Jahr bei der AK 14 auch ganz weit nach vorne spielen werden.