Golfer spielten und spendeten 6.000 Euro für Flutkatastrophe Baden Hills-Golfturnier für die Betroffenen der Flutkatastrophe mit Promis

(Rheinmünster) Anläßlich des Sommerfestes des Golf- und Curlingclubs Baden Hills wurde am Wochenende ein Golfturnier zugunsten der Betroffenen der Flutkatastrophe veranstaltet. 44 Golferinnen und Golfer spielten um den Turniersieg. Gespielt wurde ein Team-Wettbewerb, Chapman-Vierer.  Bei diesem Wettbewerb treten zwei Teams, bestehend aus zwei Spielern je Team, gegeneinander an. Jeder Teilnehmer schlägt als erstes seinen Ball ab. Anschließend spielt er den Ball seines Mitspielers weiter. Erst nach dem zweiten Schlag wählt jedes Team einen Ball aus, den sie dann abwechselnd bis zum Einputten ins 10,8 cm – Loch (Durchmesser) weiterspielen.

Brutto-Sieger wurde das Team Marc Fütterer und Christian Baumann vor dem Ehepaar Michael Kuhlen und Mathy Siervo-Kuhlen.  Drittplatzierte wurden das Gäste-Team Lothar und Sieglinde Kumb vom Golfclub Reischenhof, die auch Netto-Sieger in der Klasse A wurden. Den 2. Platz in dieser Klasse belegte das Ehepaar Ewald Nold und Wera Lang-Nold vor Dr. Bernhard und Hannelore Fassnacht. In der Netto-Klasse B siegten Johannes Kiefer und Daniela Stengel vor den Ehepaaren Rolf und Renate Zimmermann und Wolfgang und Gudrun Föll.

Beim Sonderwettbewerb „Nearest to the Pin“ (geringste Entfernung zur Fahne beim Abschlag) siegten bei den Damen Marlene Corbett auf Loch 7 und Doris Vogt auf Loch 17. Bei den Herren waren Dr. Bernhard Fassnacht auf Loch 5 und Ewald Nold auf Loch 14 erfolgreich, die   mit ihrem Abschlag die kürzeste Entfernung zur Fahne hatten.

Der Deutsche Golfverband hat ihre Golfclubs angeschrieben „Hilfe für Hochwasser-Betroffene – eine Initiative von Golfclubs in Deutschland“ und die Clubs gebeten, dass sich jeder Golfclub mit Euro 1.000,- beteiligen soll. Und obwohl sehr viele der Baden Hills-Golfer schon privat gespendet hatten, konnte eine Spende von Euro 6.000,-  erreicht und an die Hilfsorganisationen übergeben werden. Um die Schäden der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen zu beheben, wird jeder Euro dringend gebraucht. In Deutschland gibt es 720 Golfclubs. Wenn jeder dieser Clubs in etwa den gleichen Betrag, wie der Golf- und Curlingclub Baden Hills spendet, dann kommen über  4,3  Millionen Euro zusammen.

Bei der Scheck-Übergabe waren zwei aktive Golfer aus der Show-Branche, Marc Marshall und Olaf, der Flipper,  dabei. Marc Marshall, der erst vor wenigen Tagen auf Deutschlands größter Freilichtbühne ein grandioses 3-Stunden-Konzert präsentierte und große Erfolge als Sänger & Entertainer hat und Olaf, der aktuell mit seinem Album „Liebe ist“ auf Anhieb auf Platz 1 der „Offiziellen deutschen Charts“ und sensationell auf Platz 3 der „Internationalen Charts“ kam und dabei einige Weltstars hinter sich lassen konnte.  Beide unterstützen die Initiative für die Betroffenen der Flutkatastrophe und äußerten sich gemeinsam: „Unser Mitgefühl gilt den Familien, die ihre Angehörigen und ihr zu Hause verloren haben. Und unseren Respekt gilt aber auch den vielen Rettungskräften, die sich vor Ort engagieren und immer noch im Einsatz sind. Dazu treffend ist der von Erich Kästner geprägte Satz: „Man tut nichts Gutes, außer man tut es!“  Dieser Satz bewegte Olaf zu einer Spontanspende und gab Euro 500,- dazu, so dass insgesamt Euro 6.000,- an die zuständigen Hilfsorganisationen übergeben werden können.

FOTO (Herbert Nold,  Honorarfrei) zeigt:

Mit dem Scheck: Vize-Präsident Karl-Heinz Held (in der Mitte) mit Marc Marshall (links) und Olaf, der Flipper (rechts), dahinter die Sieger und ein Teil der Turnierteilnehmer

(INFO zum Fotomotiv: alle Teilnehmer sind geimpft)