Deutsche Mannschaftsmeisterschaften beim Baden Hills Golf Club

Mit 16 deutschen Damen-Spitzenmannschaften – Baden Hills-Damen dabei

Die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der AK-50-Damen finden in diesem Jahr auf der Golfanlage des Baden Hills Golf-  und Curlingclubs in Rheinmünster auf dem Gelände des Baden Airparks vom 17. bis 19. September statt. Insgesamt haben sich 16 Mannschaften in den letzten Wochen für diese Deutsche Mannschaftsmeisterschaft qualifiziert.

Die AK-50-Damen des einheimischen Golfclubs haben sich überraschend und zum ersten Male für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften  qualifiziert. Voraussetzung dazu war in der Final Four am 28. August auf neutralem Gelände des  GC Heilbronn- Hohenlohe der überragende 6:0-Sieg gegen die Damen des GC Hetzenhof und damit das Endspiel um die Baden-Württembergische Meisterschaft. In einem hochklassischen und spannenden Endspiel am Sonntag, dem 29. August gelang den Damen des Golfclubs Baden Hills gegen die Damen vom GC Karlsruhe-Scheibenhard ein 4:2-Erfolg und damit die Baden Württembergische Meisterschaft.

Der Start am Freitag, dem 17. September wird um 8 Uhr sein. Dann werden 16 Mannschaften mit jeweils 6 Spielerinnen in einer Zählspielrunde die besten 8 Mannschaften ermitteln.  An den beiden folgenden Tagen am Samstag (Beginn ab 8.30 Uhr)  und am Sonntag (Beginn ab 9 Uhr)  werden dann die besten 8 Mannschaften in der nervenaufreibenden Lochspielrunde den Deutschen Mannschaftsmeister ermitteln. Bei den bisher qualifizierten Teams sind mehrere aktuelle und ehemalige Nationalspielerinnen dabei.  Da auch die Nationalmannschaft der AK-50-Damen vor zwei Wochen Vize-Europameister  wurden, wird vom 17. bis 19. September in Rheinmünster Golfsport auf hohem Niveau geboten.

Die Damen des Golfclubs Baden Hills werden mit Manon Harsch, Inge Ludwig, Regine Reinhard, Martina Beer, Mathy Siervo-Kuheln und Dr. Christiane Schoop-Hoeschel antreten. Manon Harsch, die auch schon in der deutschen Nationalmannschaft gespielt hat: „Jede von uns wird mit viel Ehrgeiz und auch Zuversicht spielen. Wir streben einen guten Mittelplatz an und wären glücklich, wenn wir die Finalrunde der besten 8 Mannschaften erreichen würden.“  

Für den Golfclub Baden Hills ist der Einzug in das Finale zu den Deutschen Mannschafts- meisterschaften doppelt historisch, weil auch die Jugend der AK-14-Klasse den Sprung in die Finalrunde der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft erreicht haben. Die sechs Jugendspieler Santino Paladini, Tim Hildenbrand, Tom Hiss, Tim Augustin, Malte Burkhard und Eric Müller vertreten den Golfclub Baden Hills in der Endrunde beim Golfclub Artland in der Nähe von Osnabrück.

Für den Golf- und Curlingclub Baden Hills ist die Austragung der Deutschen Mannschafts-meisterschaften eine große Ehre, nach dem schon der Deutsche Golfverband vor genau zwei Jahren den Golfplatz in Rheinmünster für die Internationalen deutschen Meisterschaften der Golfer und Golferinnen für Behinderte benannt hat. Damals sagte Sven Hahnl vom Deutschen Golfverband und zuständig für die Turnierorganisation: „Mit dem Golf- und Curlingclub Baden Hills in Rheinmünster hatten wir einen tollen Gastgeber. Der Baden-Hills-Golfplatz ist eine gelungene Symbiose aus Naturbelassenheit und gekonnter Platzarchitektur.“

Gez. Herbert Nold

10.09.2021