Baden Hills-Golferinnen schafften Sensation

Vom Außenseiter zum Deutschen Mannschaftsmeister

Bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Damen AK-50, die vom 17. bis 19. September auf dem Golfplatz des Baden Hills Golf- und Curlingclubs in Rheinmünster ausgetragen wurden,  konnten sich 15 Mannschaften  aus den Bundesländern qualifizieren.

Beim ersten Turniertag am Freitag mussten alle Damen im Zählspielformat die 18 Bahnen bewältigen. Die hoch favorisierten Damen des Golfclubs Neuhof, die seit einigen Jahren ungeschlagen sind, wurden erwartungsgemäß  mit großem Vorsprung Tagessieger. Schon nach dem ersten Turniertag konnten die Golferinnen des einheimischen Golfclubs einen beachtlichen 4. Platz erreichen und hatten damit ihre Wunschplatzierung schon weit übertroffen. Nach den Handicaps der einzelnen Mannschaften konnte man die Damen des Baden Hills GCC  auf eine Position 12 bis 14 einstufen.

Am Samstag wurde dann das Halbfinale in der Lochspielwertung gegen den Favoriten  GC Neuhof gespielt. Die Damen des Baden Hills Golf und Curling Club schafften eine Sensation. Nach dem Ende der 5 Spielrunden – je ein Zweier-Team und vier Einzelspielerinnen- waren beide Mannschaften gleichauf. Dann musste ein Stechen entscheiden und von jeder Mannschaft ging die beste Spielerin in das entscheidende Match. Britta Schneider vom GC Neuhof, ehemalige deutsche Meisterin und Nationalspielerin,  und Manon Harsch, die beste Spielerin des einheimischen Clubs und ebenfalls ehemalige Nationalspielerin, waren die Hoffnungsträger der beiden Halbfinalisten. Und Manon Harsch konnte sich überraschend durchsetzen und so die Damen der AK-50-Mannschaft ins Finale bringen.

Am Sonntag, dem Schlusstag, besiegten die Damen des GC Neuhof im Wettstreit um den 3. Platz ihre Kolleginnen vom GC Krefeld und gewannen die Bronzemedaille. Und dann folgte das Endspiel, wobei die Damen des GC Baden Hills auf die Damen des Golfclubs Westerwald trafen. In der ersten Halbrunde, nach 9 gespielten Bahnen, war es noch ein packendes und ausgeglichenes Spiel. Aber dann kam die Steigerung der 6 Damen vom Golfclub Baden Hills und mit einem am Ende klaren 4:1 konnte man den Sieg sicherstellen und damit eine ganz große Sensation schaffen. Überglücklich und teilweise auch fassungslos lagen sich die 7 Damen, Manon Harsch, Regine Reinhard, Inge Ludwig, Mathy Siervo-Kuhlen, Martina Beer, Dr. Christiane Schoop-Hoeschel und Susanne Häfner in den Armen und feierten überschwänglich mit einem Glas Sekt den Sensationssieg. Für den Golf- und Curlingclub Baden Hills ist das der größte Erfolg in der fast 40-jährigen Club-Geschichte.

Die Siegerehrung wurde vom Vize-Präsident des Deutschen Golfverbandes, Achim Battermann, vorgenommen. Bei seiner Rede lobte er den ausrichtenden Baden Hills Golf und Curling Club für die hervorragende Organisation,  den gepflegten Golfplatz, das tolle Restaurant mit dem herrlichen Blick zum Nordschwarzwald und übergab an Baden Hills Vize-Präsident Karl-Heinz Held eine Urkunde für die „ Austragung und hervorragender Organisation der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften 2021 der Damen AK-50“.  Der Deutsche Golfverband war mit einem großen Team und mit dem Verantwortlichen für die sportliche Ausrichtung der Meisterschaften, Rüdiger Sahm, vertreten. Sie sorgten in vier Tagen, einschließlich der Proberunde am Donnerstag, für einen reibungslosen Turnierablauf, so dass alle aktiven Golferinnen optimale Voraussetzungen hatten. Fazit: Die Deutschen Meisterschaften der Damen AK-50 war für den Golfverband und insbesondere für den Ausrichter, Baden Hills Golf und Curling Club, ein großer Erfolg, organisatorisch und insbesondere mit der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft auch sportlich.

Foto:  (Baden Hills / Honorarfrei) zeigt die  Deutschen Mannschaftsmeister der Damen AK-50 mit den Goldmedaillen und der Siegestrophäe von links nach rechts: Manon Harsch, Susanne Häfner, Inge Ludwig, Dr. Christiane Schoop-Hoeschel, Martina Beer, Trainer Patrick Hagen,  Kapitänin Regine Reinhard, Sportwart Michael Kuhlen und Mathy Siervo-Kuhlen

Bericht von Herbert Nold
20.09.2021