Mitgliederversammlung 2022

Bei der 41. ordentlichen Mitgliederversammlung des Baden Hills Golf und Curling Clubs in der Festhalle in Iffezheim am Mittwoch, dem 30. März,  wurden der Vizepräsident, die Jugendwartin, der 2. und 3. Beisitzer und der Kassenprüfer gewählt. Präsident Bernhard Furrer begrüßte die anwesenden 89 stimmberechtigten Mitglieder und damit war die Mitgliederversammlung beschlussfähig. In seinem Statement ging der Präsident auf die Gesamtsituation des Clubs ein, sprach über die steigenden Energiekosten und wie Einsparungen amortisiert werden können. Furrer erwähnte den neuen Pächter des Clubrestaurants, Dominik Frank, und verwies auf die Problematik der Pächter in den zurückliegenden Jahren.
Mit den Golfclubs Bad Liebenzell, Bruchsal, KA-Scheibenhardt und Johannesthal wurden Kooperationen vereinbart. Die Kooperationsvereinbarungen mit den Golfclubs Urloffen und Gröbernhof bestehen schon seit längerer Zeit. Auch die Sponsoren wurden erwähnt. So gibt es einen 3-Jahres-Vertrag mit der Firma Wackenhut, der Mercedes-Niederlassungen in Nagold, Baden-Baden und Rastatt. Erfreulicherweise konnte der Präsident auf 21 neue Mitglieder hinweisen. Bernhard Furrer informierte die Mitglieder auf das Turnier mit der Deutschen Meisterschaft der Golfer/-innen mit Behinderungen, das von 19. (Probetag) bis 21. Mai 2022 auf dem Baden Hills Golfplatz stattfindet.

Schatzmeister Erwin Schacht ging in seinem Jahresbericht auch auf die steigenden Energiekosten ein, weil gerade Wasser, Strom und Düngemittel sehr teuer geworden sind und erläuterte die Ein- und Ausgaben des abgelaufenen Jahres.
Sportwart Michael Kuhlen machte es kurz und verzichtete auf das Erwähnen der einzelnen Siege, weil diese den Mitgliedern schon bekannt waren.

Jugendwartin Manon Harsch konnte viele und sehr gute Ergebnisse der Jugend erwähnen. So wurden beim Curling die U-21 Deutscher Vizemeister mit Sebastian Lang, Justus Graf, Till Benkler und Eric Müller.  Ebenfalls Vizemeister wurden bei den U-13-Meisterschaften Henry Hetzel, Melanie Weisert und Lukes Ullmann. Bei den Deutschen Meisterschaften der U-13 erhielten Nico Bobrow und Emily Schuler die Fairplay-Pokale.

Im Jahresbericht der Abteilung Curling erklärte Thomas Frey die Problematik, die bedingt durch die Corona-Pandemie entstanden ist. So konnten die Curler lediglich erst wieder ab Oktober 2021 in der Halle trainieren.

Kassenprüfer Klaus Mast erläuterte die Kassenprüfung vom 1. Januar bis 31. Dezember 2021. Zusammen mit Sascha Zacharias hat Klaus Mast die Ein- und Ausgaben ohne Beanstandungen überprüft, ging auf das Anlagevermögen und Eigenkapital ein und konnte mitteilen, dass der Baden Hills Golf und Curling Club immer seinen Zahlungsverpflichtungen nachkommen konnte. Mast bedankte sich bei der Vorstandschaft und konnte den Mitgliedern die Entlastung des Vorstandes empfehlen. Klaus Mast war 10 Jahre Kassenprüfer des Clubs und hat auf eine weitere Kandidatur verzichtet. Er konnte seinen Nachfolger mit Kai Fricker, ebenfalls Steuerberater, präsentieren, der auch einstimmig gewählt wurde.

Die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig und danach kam es zu den Neuwahlen. Manon Harsch, Lutz Aschmoneit und Christian Augustin hatten keine Gegenkandidaten und wurden einstimmig wiedergewählt. Um den Posten des Vize-Präsidenten bewarben sich neben dem amtierenden Vize, Karl-Heinz Held, auch Inge Ludwig und Jörg Buchholz. Felix Rothenberger übernahm für den erkrankten Jörg Buchholz die Vorstellung über Person und Werdegang des Kandidaten.
Danach ging die Kandidatin Inge Ludwig ans Rednerpult. Sie erklärte den anwesenden Mitgliedern, dass sie von ihrer Kandidatur zurücktreten möchte und bat die Mitglieder, dass sie für Jörg Buchholz votieren sollen.

Bei der anschließenden Stimmenauszählung erreichte Jörg Buchholz 68 Stimmen und Karl-Heinz Held 66 Stimmen. Damit war Jörg Buchholz gewählt und wurde neuer Vizepräsident. Für viele Mitglieder war dieses Ergebnis unbegreiflich, auch deshalb, weil Karl-Heinz Held mehrere Jahre sehr gewissenhaft und clubkonform gearbeitet hatte.

Im Schlusswort bedankte sich Präsident Bernhard Furrer bei den Vorstandsmitgliedern, den Kassenprüfern und bei den Mitgliedern und wünschte allen ein „gutes Spiel“ in den nächsten und klimabedingten besseren Monaten.

Foto (Herbert Nold / Honorarfrei) zeigt von links nach rechts:
Bruno Knobloch, Thomas Frey, Präsident Bernhard Furrer, Lutz Aschmoneit, Manon Harsch, Christian Augustin, Erwin Schacht und Michael Kuhlen.

Bericht: Herbert Nold
31.03.2022