Internationale Behinderten-Golfmeisterschaften

Vom 19. bis 21. Mai beim Golfclub Baden Hills (Baden Airpark)

(Rheinmünster) Ausrichter der Internationalen Amateurmeisterschaften von Deutschland der Golfer- und Golferinnen mit Behinderungen ist der Golf- und Curlingclub Baden Hills auf dem Baden-Airpark-Gelände in Rheinmünster.  Schon vor drei Jahren war der Golfclub Baden Hills Ausrichter der Internationalen Deutschen Meisterschaften der Golfer/-innen mit Behinderungen. 72 Teilnehmer aus über zehn Nationen kämpften um die  Internationalen Deutsche Meisterschaft.

Es ist faszinierend, wie die Rollstuhlfahrer auf ihren  Hydraulik-Spezialfahrzeugen  die Golfbälle zielgerecht in Richtung Green schlagen und auf dem Putting- Green gekonnt einlochen. Die Zuschauer waren total begeistert, wie die behinderten Golfer- und Golferinnen das Golfspiel beherrschen. Bein- und Armamputierte, Gehörlose und Kleinwüchsige spielen den kleinen Golfball mit einer sehenswerten Präzision.  Eine Ausnahmeerscheinung ist die 21jährige Jennifer Sräga.  Sie ist die einzige Teilnehmerin aus Baden-Württemberg,  ist Deutsche Meisterin,  Vize-Europameisterin, Mitglied der Nationalmannschaft der Golferinnen mit Behinderung und hat mit einer Körpergröße von 1.30 m ein Handicap von 3,1; das ist sensationell!  Die Abiturientin vom Golfclub Reischenhof bei Biberach an der Riß, hat zwei große Ziele:  Sie möchte Europameisterin werden und bei den Paralympischen Spielen die Gold-Medaille holen.

Das Turnier beginnt am Donnerstag, dem 19. Mai mit der Proberunde und abends treffen sich alle Teilnehmer im Golf-Restaurant beim „Come Together“, bei dem  Sänger und Entertainer Marc Marshall  die Golferinnen und Golfer mit seiner Show bestens unterhalten wird. Und Marc Marshall macht das für die behinderten Golfer/-innen sehr gerne und verzichtet auf Gage. Eine tolle Geste des sportbegeisterten Entertainers. An den beiden Turniertagen, am Freitag, dem 20. und Samstag, dem 21. Mai,  werden dann die Sieger aus 8 verschiedenen  Klassen ermittelt. An allen drei Tagen  sind  Zuschauer herzlich eingeladen. Sie werden begeistert sein, mit welcher Präzision und Leidenschaft  die Golfer- und Golferinnen mit Behinderungen ihren Sport in Vollendung präsentieren.




Foto 1:
Jennifer Sräga, Deutsche Meisterin, Vize-Europameisterin, mit 1.30 m Körpergröße hat sie mit 3,1 ein sensationelles Handicap. Ihre Ziele: Europameisterin und Goldmedaille bei den Paralympischen Spielen.




Christian Nachtwey, der Sieger der Rollstuhlfahrer bei den letzten Internationalen Deutschen Meisterschaften.  Er ist auch Konstrukteur der Spezial-Hydraulikfahrzeugen.
 
Fotos: Herbert Nold (Honorarfrei)