Spitzenleistungen beim Turnier der Golferinnen und Golfer mit Behinderung

Internationale Meisterschaften der Behinderten beim Baden Hills Golf und Curlingclub

Die 5. Internationalen deutschen  Amateur-Meisterschaften der Golfer- und Golferinnen mit Behinderungen wurden am Wochenende vom Baden Hills Golf und Curling Club auf dem Baden Airpark-Gelände ausgetragen. 60 Teilnehmer aus 7 Ländern ermittelten den Internationalen und den Deutschen Meister. Rollstuhlfahrer, Arm- und Beinamputierte, Gehörlose, körperlich-  und Mentalbehinderte und Blinde ermittelten in 8 Klassen den Internationalen Deutschen Meister. Für die Zuschauer war es faszinierend, wie die Behinderten präzise den Golfball geschlagen und auf dem Green gekonnt ins 10.8 cm-Loch eingelocht haben. Bewundernswert waren die  Golfschläge der Armamputierten. Die Rollstuhlfahrer mit ihren besonderen Golfcaddys, Para-Golfer genannt, bringen die Spieler von einer sitzenden in eine stehende Position, um dann den Golfball zu spielen. 

Am Donnerstag trafen sich die Teilnehmer zu einer Proberunde und beim abendlichen „Come Together“ wurden die Sportler von Entertainer und Sänger Marc Marshall bestens unterhalten, der mit seinem Pianisten, René Krömer, in seinem Repertoire auf die verschiedenen teilnehmenden Nationen einging und neben deutsch auch englisch, französisch, italienisch und spanisch sang.
Golfclub-Präsident Bernhard Furrer, der auch die Teilnehmer begrüßte, bedankte sich bei Marc Marshall, der auf Gage verzichtete, mit einem Weinpräsent.

Am Freitag, dem 1. Turniertag, erfolgte dann der Start ab 9 Uhr.  Schon am ersten Turniertag lagen die Favoriten an den führenden Positionen und am Samstag folgte dann die Finalrunde. Der Wettergott meinte es mit den behinderten Golfspielerinnen und Golfspielern sehr gut und so konnte die Meisterschaft bei idealen sonnigen Bedingungen das Turnier bestreiten.

Ein spannendes Finale gab es um den Internationalen Deutschen Amateurmeister. Timo Klischan, Handicap 1.1,  vom Golfclub Seddiner See, lag noch auf Bahn  15 mit drei Schlägen in Führung. Dann gelangen seinem  stärksten Konkurrenten, Mehmet Kazan aus der Türkei, auf den letzten drei Bahnen zwei Birdies und damit Gleichstand. In einem spannenden Stechen konnte sich Timo Klischan, knapp durchsetzen und wurde Internationaler Deutscher Amateurmeister. Knapp war auch der Sieg bei den Damen. Die favorisierte und nur 1.30 m große Jennifer Sräga, Handicap 3.1,  gewann nur mit einem Schlag Vorsprung vor ihrer Konkurrentin Katharina Pegau.

Sieger in den weiteren Klassen wurden:

Kategorie Bein: Reinhard Friske vom Golfclub Hamburg-Walddörfe
Kategorie Arm: Timo Klischan vom Golfclub Seddiner See
Kategorie Blind: Florian Kehr vom Golfclub Aschheim
Kategorie Gehörlos: Lisa Schmitz vom Golfclub Hösel
Kategorie Rollstuhl: Christian Nachtwey vom Golfclub Rothenberger Rittergut
Kategorie Mental: Maxime Waldheim vom Golfclub Dillenburg
Kategorie Sonstige mit Einschränkung: Reinhold Ludwig vom Golfclub Rittergut Birkhof
Kategorie Sonstige ohne Einschränkung: Marco Ullmann vom Golfclub Neuhof.  

Bei sehr guten Wetterbedingungen wurde hervorragender Golfsport geboten. Die Zuschauer waren begeistert und die Spieler happy über die sehr gute Golfanlage. Sven Hahnl,  Turnier-Direktor und Leiter der Turnierorganisation beim Deutschen Golfverband in Wiesbaden: „ Wir sind hoch erfreut und stellen leistungssportlich eine sehr positive Entwicklung fest.  Mit dem Baden Hills Golf und Curling Club in Rheinmünster hatten wir einen tollen Gastgeber. Alles war sehr gut vorbereitet. Auch die Vorankündigungen mit drei TV-Sendungen, den SWR-Hörfunk-Interview’s, der überregionalen und der Lokalpresse waren hervorragend vom gastgebenden Golfclub organisiert.  Und die Gastronomie war ebenfalls bestens.“ Sven Hahnl bedankte sich beim Gastgeber, bei  Emeli Naber und Elisabeth Walter vom Sekretariat, bei Greenkeeper Neil Shawcross und bei Sportwart Michael Kuhlen.

Die Golfanlage des Baden Hills Golf und Curling Clubs war schon mehrmals Ausrichter der Golf-Meisterschaften. Der Platz ist eine gelungene Symbiose zwischen Naturbelassenheit und gekonnter Platzarchitektur. Dabei fallen vor allem der parkähnliche Baumbestand und die großen Ginsterfelder ins Auge. Die teils offenen Bahnen und die anspruchsvollen Doglegs sowie die breakreichen Greens fordern Konzentration der Spieler bis zum letzten Schlang.  Im Rahmen des DGV-Umweltprogramms Golf & Natur wurde der Baden Hills Golf und Curling Club im vergangenen Jahr ausgezeichnet. Der durchweg fast flache Platz war ideal für die Behinderten.

Die Siegerehrung wurden  von Sven Hahnl und Helmut Brockmann vom Deutschen Golfverband durchgeführt.  In 8 Kategorien wurden die Sieger mit Gold-, Silber – und Bronzemedaillen ausgezeichnet. Und damit ging für den einheimischen Golfclub ein sportlich ereignisreiches Turnier-Wochenende zu Ende.

Weitere Links zur Veranstaltung:

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/abschlagen-um-den-titel-im-para-golf-100.html

https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-mittagsmagazin/golf-para-behindertensport-jennifer-sraega-100.html

https://www.golf.de/news/i10144_1.html

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/karlsruhe/golf-mit-behinderung-112.html

Bild 1: Alle Sieger, alle Zweit- und Drittplatzierten
Bild 2: Alle 8 Sieger mit den Goldmedaillen. vorn Christian Nachtwey, stehend von links nach rechts: Marco Ullmann, Katharina Pegau, Reinhold Ludwig, Timo Klischan, Lisa Schmitz, Florian Kehr und Maxime Waldheim
Bild 3: Die Sieger der Internationalen Deutschen Meisterschaften, von links nach rechts: Timo Klischan und Jennifer Sräga mit Sven Hahnl,  dem Turnier-Direktor des Deutschen Golfverbandes.

Bericht & Fotos: Herbert Nold
22.05.2022