Jörg Buchholz neuer Baden Hills Präsident

Reibungslose Mitgliederversammlung in der Festhalle in Baden Oos

Bei der 42. Mitgliederversammlung am Mittwoch, dem 26. April, in der Festhalle in Baden-Oos wurde Jörg Buchholz zum neuen Club-Präsidenten gewählt. Er fungierte bisher als Vize-Präsident und kommissarischer Präsident, weil diese Position seit 9 Monaten vakant war. Jörg Buchholz begrüßte die anwesenden 145  stimmberechtigten Mitglieder, bedankte sich bei seinen Vorstandskollegen, informierte die Mitglieder über die Arbeiten des Vorstandes und sprach dann über den sehr guten Zustand des Golfplatzes. Dann wurde ein Film eingeblendet mit einem Querschnitt der einzelnen Golfbahnen. Golfschläge von Damen und Herren wurden gezeigt mit Schlägen über das Wasser oder aus den Bunkern. Dieser Film, der von Club-Mitglied Anton Jany produziert wurde, brachte die Schönheit des Golfplatzes zum Ausdruck und Jörg Buchholz resümierte: „Unser Golfplatz ist das Aushängeschild unseres Clubs!“

Weiter erwähnte er das Zertifikat Golf & Natur in Silber, die Beisitzer Lutz Aschmoneit vom Deutschen Golfverband entgegennehmen konnte.  Sein Dank galt auch Dr. Peter Kaiser, der interimsweise mit seinem Team die Gastronomie übernommen hatte. Erfreulich war ab Ende des Jahres 2022, dass der Vorstand wieder neue Pächter für das Club-Restaurant präsentieren konnte. Seit 1. März ist das Club-Restaurant unter der Leitung von Carmelina Lo Monaco geöffnet.

Nach dem Jahresbericht von Jörg Buchholz erfolgten die Jahresberichte von Schatzmeister Erwin Schacht, Sportwart Michael Kuhlen und Thomas Frey für die Abteilung Curling.
Der Schatzmeister erwähnte, dass alles teurer geworden und damit Sparsamkeit angesagt ist. Strengere Maßnahmen kündigte er bei den Ausgaben an, konnte aber den Mitgliedern erklären, dass die finanzielle Seite und die Vermögenslage nach wie vor gesund ist.

Michael Kuhlen hatte die Erfolge des Clubs auf der Homepage festgehalten, so dass jedes Mitglied alles nachschauen kann.

Thomas Frey konnte für die Abteilung Curling zwei herausragende Sportler erwähnen, die derzeit gerade bei der Curling-Weltmeisterschaft in Seoul / Südkorea sind: Manon Harsch und ihr Sohn Klaudius. Bei der WM im letzten Jahr in Genf konnte Klaudius mit seiner Partnerin, Pia-Lisa Schöll, im Mix-Wettbewerb überraschend die Bronzemedaille gewinnen.  Die Silbermedaille und damit die Vize-Weltmeisterschaft erreichte Klaudius Harsch mit der deutschen Junioren-Mannschaft. Manon Harsch wurde englische Seniorinnen-Meisterin im Curling. Sie wurde vom englischen Team angesprochen, weil England einen Skip für die Seniorinnen suchte. Manon ist in der Bundesrepublik geboren, hat aber einen englischen Vater und dadurch ist es möglich, dass sie für die englische Mannschaft spielen kann.

Manon und Klaudius Harsch wurden von Jörg Buchholz und Thomas Frey in Abwesenheit geehrt und erhielten jeweils ein Trikot mit ihren persönlichen Namensbeschriftungen. Ehemann und Vater der beiden Sportler, Klaus Harsch, hatte diese Ehrung entgegengenommen.

In seinem Statement berichtete Kassenprüfer Sascha Zacharias, dass die Finanzlage des Clubs geordnet ist, keine Beanstandungen vorliegen und bedankte sich bei Schatzmeister Erwin Schacht über eine solide und gute Kassenführung. Zacharias beantragte dann die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig angenommen wurde.

Bei den anschließenden Neuwahlen fungierte wieder Dr. Hans-Ulrich Sauerland als Wahlleiter, der erneut gekonnt und routiniert die Neuwahlen leitete. 
In geheimer Wahl wurde Jörg Buchholz mit sehr großer Mehrheit zum neuen Präsidenten des Golf- und Curlingclubs Baden Hills gewählt.
Ebenfalls in geheimer Wahl wurde Sportwart Michael Kuhlen bestätigt, der schon seit 12 Jahren (!) erfolgreich diese Position ausübt.  Danach erfolgten die Wahlen per Proklamation.
Die bisherige Beisitzerin, Silvia Merkel, wurde einstimmig zur Vize-Präsidentin gewählt. Neu gewählt wurden der 1. Beisitzer Johannes Kiefer und Dr. Peter Kaiser zum 3. Beisitzer. Der bisherige Schatzmeister Erwin Schacht und Curling-Abteilungsleiter Thomas Frey wurden erneut mit sehr großer Mehrheit gewählt. Kassenprüfer Sascha Zacharias wurde wieder bestätigt und Dr. Hans Heribert Bäsch wurde zum 2. Kassenprüfer gewählt.

Präsident Jörg Buchholz informierte die Mitglieder über drei wichtige Turniere:
Am kommenden Sonntag, dem 30. April, das PG Powergolf Charity Turnier mit dem großen Spendenaufruf, am Samstag, dem 17. Juni das Heinz-Fütterer-Gedächtnis-Turnier, zu dem sich prominente Sportler wie der Ex-Boxweltmeister Sven Ottke, Olaf, der Flipper, und die ehemalige Olympiasiegerin Ingrid Mickler-Becker angekündigt haben und vom 14. bis 16. Juli der DM Vorausscheid Jungen AK 14.

Im Schlusswort bedankte sich Präsident Jörg Buchholz nach einer reibungslosen Mitgliederversammlung bei seinen Vorstandsmitgliedern, den Kassenprüfern und bei den Mitgliedern und wünschte allen ein „gutes Spiel“ in den nächsten und klimabedingten besseren Monaten.

Foto zeigt:
Den neu gewählten Präsidenten Jörg Buchholz (vorn, zweiter von rechts), daneben die Vize-Präsidentin Silvia Merkel und dahinter von links nach rechts: Michael Kuhlen, Erwin Schacht, Dr. Peter Kaiser, Lutz Aschmoneit, Thomas Frey und Johannes Kiefer.

Foto: Emeli Naber

Text: Herbert Nold