Curling-Lexikon:
Hier finden Sie alle Curlingbegriffe und ihre Bedeutungen:
Back-Line | Linie hinter dem Haus; Steine, die diese Linie vollständig überquert haben, sind aus dem Spiel. |
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Beißer | Ein Stein, der das Haus berührt, aber nicht vollständig im Haus liegt. |
Blank End | Ein End, in dem keine Punkte geschrieben werden, da keine Steine im Haus liegen. |
Bonspiel | Ein Turnier zwischen verschiedenen Curlingmannschaften. |
Button | Mittelpunkt im Haus |
Centre-Guard | Ein Stein, der vor das Haus gespielt wird und die 4-Fuß-Zone deckt. |
Centre-Line | Linie in der Mitte der Bahn, die von Hack zu Hack verläuft. |
Come Around | Ein gespielter Stein, der hinter einem Guard-Stein zur Ruhe kommt. |
Corner Guard | Ein Stein, der vor das Haus gespielt wird und die 4-Fuß-Zone nicht deckt. |
Curl | Der Bogen, den ein Stein während seines Laufes einschlägt. |
Double Take-Out | Ein gespielter Stein, der gleichzeitig zwei Steine aus dem Spiel entfernt. |
Draw | Ein Stein, der im Haus zum Stehen kommt. |
End | Bezeichnet eine Spielrunde, d.h. wenn alle Steine beider Teams in eine Richtung gespielt wurden. Ein Spiel besteht normalerweise aus 8 bis 10 Ends. |
Free Guard Zone | Die Zone zwischen der Hog-Line und Tee-Line (ohne das Haus). Lead Spieler dürfen Steine des Gegners, die vollständig in dieser Zone liegen, nicht entfernen. |
Freeze | Ein gespielter Stein, der genau vor einem stehenden Stein zum Liegen kommt und diesen berührt. |
Guard | Ein Stein, der vor einen anderen Steine gespielt wird und diesen dadurch schützt. |
Hack | Die Haltung (ähnlich eines Startblocks in der Leichtathletik) auf dem Eis zum Abstoßen bei der Abgabe; Rechtshänder benutzen die linke Hack und Linkshänder die rechte Hack. |
Hammer | Vorteil des letzten Steins in einem End |
Handle | Oberbegriff für das Andrehen des Steins / Bezeichnung für den Griff am Stein |
Haus | Bezeichnet die Kreiszone am Bahnende, in der Punkte erzielt werden. |
Hit & Roll | Ein Take-Out, der nach dem Wegspielen des anderen Stein an die gewünschte Stelle gleitet (bspw. hinter eine Guard) |
Hit & Stay | Ein Take-Out, der sein Ziel frontal trifft und dadurch direkt liegen bleibt. |
Hog-Line | Eine Linie, die etwa 10m von der Back-Line entfernt ist. Beim Spielen des Steins, muss dieser vor der ersten Hog-Line losgelassen werden; der Stein muss mit vollem Umfang die zweite Hog-Line überqueren um im Spiel zu bleiben. |
Inturn | Die Drehung, die dem Stein gegeben wird; bei einem Rechtshänder im Uhrzeigersinn (Linkshänder umgekehrt) |
Lead | Der Spieler, der die ersten zwei Steine des Teams spielt. |
Konter-Eis | Bei stark fallendem Eis; Breite des Eises, die der Stein gegen sein Handle fallen wird |
Nase | Bezeichnet die Mitte eines Steins |
Outturn | Die Drehung, die dem Stein gegeben wird; bei einem Rechtshänder gegen den Uhrzeigersinn (Linkshänder umgekehrt) |
Pebble | Wassertropfen, die vor dem Spiel über das Eis gesprengt werden; dadurch entsteht die typische Curlingeis-Oberfläche, über die der Stein gleiten kann. |
Peel | Ein schneller Takeout, bei dem der Spielstein ebenfalls aus dem Spiel gleitet. |
Raise | Ein gespielter Stein, der einen anderen verlängert, sodass dieser an die gewünschte Stelle bewegt wird; kann als Raise-Take-Out oder als Draw-Raise sein. |
Rink | Bezeichnet eine Curlingbahn |
Second | Der Spieler, der den dritten und den vierten Stein des Teams in einem End spielt. |
Skip | Der Spieler, der die letzten zwei Steine eines Teams in einem End spielt; meist bestimmt er auch die Strategie. |
Slider | Sohle, mit der man auf dem Eis gleiten kann. |
Split | Ein Stein, der so gespielt wird, dass er den angespielten Stein an der Seite trifft und beide Steine an die gewünschte Stelle gleiten. |
Take-Out | Ein gespielter Stein, der einen anderen Stein aus dem Spiel entfernt. |
Tee-Line | Die Linie, welche quer durch die Mitte des Hauses führt, parallel zur Back- und Hog-Line. |
Third | Der Spieler, der den fünften und sechsten Stein eines Teams spielt; ist auch oft der Vizeskip – steht also im Haus, wenn der Skip seine Steine spielen muss. |
Wick | Ein Stein, der ganz leicht einen anderen Stein tuschiert und so an die gewünschte Stelle gleitet (bspw. hinter eine Guard) |
4-Fuß | Bezeichnet den inneren Kreis des Hauses. |
8-Fuß | Bezeichnet den mittleren Kreis des Hauses. |
12-Fuß | Bezeichnet den äußeren Kreis des Hauses. |