Die Geschichte

Diese Sportart stammt ursprünglich aus Schottland wo sie aus der einfachen Idee, Steine über zugefrorene Seen zu einem Ziel hin gleiten zu lassen, entstand. Die Besen wurden damals lediglich zum Entfernen von Schnee, Laub und anderweitiger Verschmutzungen von der Eisfläche verwand. Der älteste Beweis für die Existenz dieses Sports ist der „Stirling Stone“. Auf seiner Oberseite ist die Jahreszahl 1511 eingraviert. Der erste schriftliche Bericht über ein Curlingspiel zweier geistlicher Herren stammt aus der Paisley-Abtei bei Glasgow und ist mit Februar 1541 datiert. Ein Mr. James Gall ließ 1620 auf seinem Grabstein in Perth vermerken, dass er ein großer Freund des Curlingsports gewesen sei.

strichIm alten Schottland gabe es viele Steine, aber wenig Brot. Das Land war dünn besiedelt, verkehrstechnisch unerschlossen und die Böden karg und nur kurze Zeit nutzbar. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Schotten sich, wenn sie nicht gerade dem Nachbarclan die Schafe stielen oder sich mit den Engländern prügelten, in einigen Sportarten, die sie auch zum Teil miterfanden, übten. Die Hooligans schienen ebenso eine schottische Erfindung gewesen zu sein. So wurden bereits 1457 auf königlichen Beschluss Sportarten wie Fußball und Golf wegen der Auslösung von Tumulten verboten. Curling war von solchen Verboten allerdings nie bedroht, obwohl sich die Steine, die damals nur wenige Kilo wogen und wegen ihrer handlichen Form „loofie“(=Hand) genannt wurden optimal zum Bewerfen seiner Gegner geeignet hätten. Hier zeigt sich, dass der „Spirit of Curling“ schon früh eine wichtige Rolle im Curling gespielt hat.Der erste Curlingclub wurde erst 1716 in Kilsyth gegründet. Da die Curlingsteine noch immer nicht genormt waren, entstand ein Wettbewerb um den größten und schwersten Curlingstein. Da die Steine unbehandelt waren, hatte der Werfer nur wenig Kontrolle, wodurch der Ausgang des Spiels stark vom Glück beeinflusst war.1838 wurde der Grand Caledonian Curling Club (heute Royal Caledonian Curling Club genannt) gegründet, welcher erstmals Regeln mit normierten Steinen aufstellte.1959 fand die erste Weltmeisterschaft der Männer in Falkirk und Edinburgh statt.
Curling ist erst seit 1998 eine olympische Wintersportart. Zuvor wurde es lediglich als Demonstrationswettbewerb ausgetragen.