Baden Hills sammelt 6.666 Euro für „BT-Leser bereiten Weihnachtsfreude“
BNN Dienstag, 10.12.2024: Golfer unterstützen den guten Zweck
**Baden-Baden/Bühl **(red). Ein teuflisch gutes Ergebnis: 6.666 Euro sind für „BT-Leser bereiten Weihnachtsfreude“ zusammengekommen. Dazu gab es noch einen verführerisch gedeckten Tisch im Bühler „Bom Dia“ und fünf stolze Sponsoren rund um den Golfclub Baden Hills, die mit einem Scheck in der Hand und Cava im Glas bereitstehen, um Gutes zu tun. Auch für 2025 sagten die Golfer zu, wieder mit verlockenden Events auf dem Söllinger Grün dafür zu sorgen, dass wieder mindestens so viel Geld in die BT-Kasse wandern wie diesmal.
Möglich war und ist das, weil Baden-Hills-Präsident Jörg Buchholz es versteht, viele kapitale Sponsoren zu begeistern: Autohaus Volvo Geisser, Caddy-Spezialist Peter Ganser, Jürgen Seiler (Bau 72) und Martin Lentze vom „Bom Dia“ in Bühl, wo in der Schwanengasse die Scheckübergabe zelebriert wurde. Und noch jemand war, quasi im Geiste, dabei: Klaus Krieg, der Mann, der bei Baden Hills alles zusammengebracht und -gehalten hat, bis er dieses Jahr verstarb. „Ein Mann, der für Golf gelebt hat, für unseren Club und für den guten Zweck“, so Buchholz. Ohne ihn hätte das BT vergangenes Jahr mit Tausenden Euro weniger rechnen müssen. Zahlreiche Familien in Not wären nicht in den Genuss der Weihnachtsfreude gekommen. Kriegs Witwe Claudia vertrat ihren verstorbenen Mann gerne und sagte zu, ebenfalls engagiert zu bleiben und seine Arbeit fortzusetzen.
Die Golfer und Curling-Fans aus Söllingen hatten im Sommer ein Präsidenten-Turnier und ein großes Fest veranstaltet. Die Karten dafür gingen rasend schnell weg. Eine Tombola, die zum Beispiel einen elektrischen Caddy verspricht, lockte viele Gäste an. Das Ettlinger Unternehmen PG Powergolf ist weltführend, was Golftaschen betrifft, die, wie von unsichtbarer Hand geführt, den Sportlern einfach rollend folgen. Volvo Geisser bezuschusste ebenso wie Bau 72 das Fest finanziell und „Bom Dia“ steuerte als Laden für Leckeres, Schönes und Dekoratives, Weine sowie Preise bei.
„Wir sollten öfter und mehr an einem Strang ziehen, anpacken und nach vorn schauen. Uns geht es gut. Zwar sicher nicht jedem derzeit, aber mit meckern ist keinem geholfen“, fasste Jürgen Seiler den Antrieb für die gute Sache zusammen. Und Jörg Buchholz stimmte zu: „Die Gemeinsamkeit zählt, dann fällt das Helfen leicht“.
Nicht immer findet eine Spendenübergabe am gedeckten Tisch und mit so vielen Köstlichkeiten statt. Doch mit solchen, aber auch mit den vielen kleinen Spenden, die täglich beim BT eingehen, kann der Verein unter der Vorsitzenden Xenia Richters mehr als tausend Bürgern und Bürgerinnen in Not helfen. So wie wie im vergangenen Jahr – da waren es mehr als 700 Haushalte.
Die Golfer von Baden-Hills und ihre Sponsoren haben aus der Scheckübergabe ein Event gemacht: Xenia Richters (vorne mit Scheck) von „BT-Leser bereiten Weihnachtsfreude“ freut sich über die stattliche Summe. Foto: Bernhard Margull
