Hervorragende Leistung von Manon Harsch bei den EM in Luxemburg
Manon Harsch vom Baden Hills Golf und Curling Club erreichte einen hervorragenden 14. Platz bei der Seniorinnen Europa-Meisterschaften (AK 50). Sie war selbst sehr überrascht, als sie nach dem Turnier feststellen durfte, in der Zusatzwertung der AK 60 den 4. Platz belegt zu haben!
„Ich habe dieses Jahr wieder sehr viel und sehr zielorientiert trainiert, was sich nun bei der EM bezahlt, gemacht hat. In den Turnieren vor der EM konnte ich das trainierte noch nicht auf den Platz bringen, bzw. noch nicht mit den Ergebnissen überzeugen. Grund dafür ist auch der späte Saisonstart, nachdem ich Ende April noch bei der Curling WM in Südkorea spielte“ (5. Platz mit England)
Der Kikuoka Golf Platz in Luxemburg ist für Frauen extrem lang, daher stand in den Wochen zuvor in Baden Hills Training von den Herrenabschlägen an. Bei Wind von über 20km/h und Böen bis 50 km/h v.a. in der letzten Runde war es nicht einfach dort einen guten Score zu erzielen. Zum Kikuoka Golfclub hat der BHGCC eine besondere Verbindung, da dort auch einige Kanadier, die früher in Baden stationiert waren, wohnen. So ist Danny O´Brien bei der Proberunde mitgegangen und konnte ihr so einige strategische Tips für den anspruchsvollen Platz geben.
Vom Handicap war Manon Harsch in dem Feld von 54 Spielerinnen nur an Platz 44 geführt, so dass in erster Linie das Ziel war, den Cut nach zwei Runden der besten 33 zu erreichen. Mit Runden von 76 und 77 qualifizierte sich Manon Harsch sogar als 13. ganz easy und konnte in der letzten Runde mit dem starken Wind leider nicht mehr ganz an die Leistung der ersten beiden Runden anknüpfen, freute sich aber sehr über den hervorragenden 14. Platz. „Als Sportler schaut man immer nach vorne und mit nur zwei Schlägen weniger, hätte ich das erste Mal die Top 10 bei einer EM erreichen können“. Die Deutschen Teilnehmer überzeugten in der Gesamtleistung, denn sie stellten 5 der Top 15 Spielerinnen, angeführt von Alexandra Kölker, die die Bronzemedaille gewann und Stefanie Kiefer auf Platz 4.
Als nächstes steht nun die Deutsche Meisterschaft in Ahrensburg bei Hamburg in einer Woche an, bei der es noch um die Nominierung für die Europamannschaftsmeisterschaft im September geht. „Es wird schwer, aber es ist nicht unmöglich.“
Fotos (privat) zeigt Manon Harsch mit ihrem Caddie und in Action

