Informationen für unsere Mitglieder 21/2023

Nachwuchsspieler der AK 14 aus ganz Deutschland bieten beeindruckenden Golfsport

Bei bestem Wetter und sehr guten Bedingungen fand vom 14.-16.07. der DM-Jugend Vorausscheid AK 14 im Golf & Curling Club Baden-Hills statt.  

125 Starter aus ganz Deutschland waren angereist und gingen in insgesamt 42 Flights an den Start. Die Ausscheidung zur diesjährigen Deutschen Meisterschaft wurde in 3 Runden ausgespielt. Die besten 50 Spieler qualifizierten sich für das finale Turnier am 22.-24.09. im Golfclub Mannheim-Viernheim. An allen drei Tagen starteten die ersten Golfer bereits um 07:30 ihr Spiel.

In den Tagen zuvor sah man bereits einige der Spieler mit ihren Begleitern/Eltern auf Proberunden. Man merkt sofort, dass die Teams dabei nichts dem Zufall überlassen: Der Platz wird „neu vermessen“, Besonderheiten der Fairways und Grüns analysiert und im Birdie-Book notiert.

Sie fanden einen von unseren Greenkeepern bestens vorbereiteten Platz vor. Perfekte Fairways, die Grüns hervorragend präpariert. Das wurde uns von den Teilnehmenden wie auch den begleitenden Eltern und Trainern bestätigt. Ein großes Lob an unser Team rund um Neil: Great Job!

Und dann gab es Golfen vom Feinsten! Beeindruckend, mit welcher Lässigkeit und Lockerheit die jungen Golfer sich den Spielsituationen stellten. Set Up, Probeschwung, finaler Schlag: Es sieht so einfach aus, wenn die 11- 14-jährigen die Bälle mit großer Präzision dorthin bringen, wo sie sie auch haben wollen. Dann liegt der erste Ball an Loch 1 schon mal auf dem Grün. An Loch 2 wird ein Eagle geschlagen.  Und an der 18 landet ein 180m Schlag mit dem Eisen direkt neben der Fahne. Manch erwachsener Longhitter schüttelt ungläubig den Kopf, wenn ein 12-jähriger den Ball noch etwas näher Richtung Loch platziert.

Und den Zuschauenden wird endgültig klar: Mit Kraft hat der Golfsport wirklich wenig zu tun. Technik, Ruhe und die volle Konzentration auf den Bewegungsablauf sorgen dafür, dass die Spieler bereits in diesem Alter einstellige Handicaps haben.

Die 3 Erstplatzierten bei dieser Ausscheidung haben sogar ein Handicap < 1:  Bjarne Murr HCP 0,9, David Süntzenich HCP 0,2 und Moritz Frick HCP 0,7. Bjarne spielte auf 3 Runden in Summe eine +1, David eine +2. Moritz belegt gemeinsam mit Ben Nelitz (HCP 3,8) den dritten Platz (+9).

Die so hohe Dichte an jungen Talenten macht Hoffnung für den deutschen Golfsport. Man sollte sich den ein oder anderen Name ruhig merken. Es ist recht wahrscheinlich, dass wir in Zukunft noch von ihnen hören werden.

Am Sonntagnachmittag kehrte langsam wieder Ruhe im Golfclub Baden-Hills ein. Die Teilnehmenden hatten sich auf ihre teilweise lange Rückreise gemacht. Und das wohl mit vollem Bauch: Unser Restaurant hatte am Abend keine Pizza mehr, die Pasta war fast ausverkauft. Auch hier gab es viel Lob von unseren Gästen. Das Ambiente, die Gastfreundschaft und der Service des gesamten Clubs wurden besonders hervorgehoben. Daumen hoch in allen Belangen!

Das Turnier hat allen Mitgliedern einiges abverlangt. Der Platz war 4 Tage für sie gesperrt und wurde erst Sonntagnachmittag kurzfristig wieder geöffnet. Dafür haben wir der deutschen Nachwuchselite eine tolle Plattform geboten, sportlich ihr Bestes zu geben. Der Baden Hills Golf und Curling Club hat eindrucksvoll seine Visitenkarte als einer der besten Clubs in ganz Deutschland verteilt.

Baden Hills kann großes Golf!

Peter Kaiser