Informationen für unsere Mitglieder 23/2023

Der Kanada Cup am 29. + 30. Juli

Noch 5 Minuten bis zur Abschlagszeit. Einer aus dem Flight fehlt noch! Wo ist Loren? Nachfrage bei Elisabeth: Ja, der ist da. Schließlich finden wir ihn auf der Terrasse mit Freunden am Tisch. „Oh, it´s time?“. Lautes Lachen, schnell das Bier geleert und dann ganz entspannt den Driver genommen. Es ist der Kanada Cup! „Let´s have some fun“.

Wenn dieses Turnier ein Motto hat, dann dieses. Kaum ein anderes Event verbindet die positiven Tugenden des Golfsports so stark miteinander. Freunde kommen aus aller Welt zusammen, um ihrer sportlichen Leidenschaft nachzugehen und gemeinsam ein tolles Event zu erleben. Die tiefe Verbundenheit spürt man auf der Runde und ganz besonders vor und nach dem Spiel auf der Terrasse des Clubs.

Insgesamt gingen 107 Spieler an den Start. 24 Kanadier waren dabei und kamen teilweise tatsächlich extra aus Kanada angereist. 69 Gäste insgesamt zeigen, dass der Kanada Cup über die Grenzen unseres Clubs weit hinaus bekannt ist.

An 2 Tagen wurde in 4 Klassen ein Zählspiel durchgeführt. Jeder Golfer weiß, dass dieser Modus einen zum Verzweifeln bringen kann, wenn z.B. der Score an einem Loch in den zweistelligen Bereich rutscht. Mir selbst kommt dann das Motto „Let´s have some fun“ nur etwas gequält über die Lippen.

Aber am nächsten Loch passt es dann ja schon wieder. Die Runden verlaufen sehr kurzweilig, da man zwischen den Schlägen die ein oder andere Anekdote von unseren Gästen mitbekommt. Mancher kommt schon seit mehr als 20 Jahren zum Turnier, kannte den Club also noch aus der Zeit als der Flughafen und der Club kanadisches Militärgelände waren. Und dann kommt der gemütliche Teil: Ausgelassene Stimmung, viele Wiedersehen, alte Freundschaften, tausend Geschichten. Unser Golfclub erhält im Moment sehr viel Lob: Wir werden als modern und aufstrebend wahrgenommen. Aber an diesen Tagen spürte man, dass ein großer Schatz in der Bewahrung von Traditionen liegt. Hoffentlich bleibt uns der Kanada Cup noch viele Jahre erhalten. Es werden in den nächsten Jahren sicherlich immer weniger der „alten“ Kanadier kommen, aber wir sollten einen Weg finden, den Ursprung unseres Clubs bei den Kanadiern gebührend zu feiern.  Vielleicht dann auch in Kombination mit einem separaten, kleineren Damenturnier?

Und es gab natürlich tolle Ergebnisse. Der Wanderpokal für den Brutto-Sieger bekam Shelby Kyca. Helmut Kaiser gewann verdient den Pokal in der Netto-Wertung. Und „Nearest to the Pin“ kann man wohl nicht liegen als mit 0,0 m: Oliver Orth schaffte an der 14 ein „Hole-in-one“! Gratulation!

Ein ganz großer und lieber Dank geht an unsere Damen im Sekretariat, dem Golf-Shop und an die Jungs des Greenkeeper-Teams. Die Gastronomie wurde auch gelobt. Alles passte und war lecker. Und so konnte Loren auch 5 Minuten vor dem Abschlag in Ruhe sein Bier trinken. Er fuhr dann übrigens mit dem Cart. „Let´s have some fun!“
Peter Kaiser

Fotos: Florentine Weiser


4 Tage ist der Platz gesperrt für die AK 14? Wieso findet das Turnier bei uns statt? Wer hat das entschieden?

Diese und andere Fragen haben wir im Vorstand nach dem erfolgreichen Turnier mit der AK 14 mehrfach gehört. Und wir wollen natürlich antworten und die Situation erklären.

Alles beginnt damit, dass wir als Golfclub Mitglied bei DGV (Deutscher Golfverband) und BWGV (Baden-Württembergischer Golfverband) sind. Das ist die Grundvoraussetzung dafür, dass wir einerseits einen geregelten Golfbetrieb führen können, andererseits unsere Mitglieder mit ihrem DGV-Ausweis auch auf anderen Plätzen spielen können. Durch den DGV wird für alle ein international anerkanntes, individuelles Handicap geführt und bestätigt.

Doch es gibt neben Rechten auch Pflichten: Jedem, der dem Verband angehörigen Clubs, können im Laufe einer Saison bis zu 2 Verbandswettspiele verpflichtend zugeteilt werden, wobei sich diese Anzahl bei Teilnahme mehrerer eigener Teams an den Ligabetrieben nochmals erhöhen kann. Unsere Einflussnahme ist an dieser Stelle sehr begrenzt: Bei nachvollziehbaren Terminkollisionen können wir zwar argumentieren und Terminverschiebungen anfordern. Aber wir können uns nicht von der Verpflichtung zur Durchführung von Verbandsturniere befreien lassen, ohne gegen die Grundvoraussetzungen der Mitgliedschaft im DGV zu verstoßen.

Aber es kommt auch ein Aspekt zum Tragen, der uns durchaus stolz machen kann. Bei den Verbänden hat unser Club zwischenzeitlich einen exzellenten Ruf. Und das nicht nur wegen des Platzes, sondern ganz besonders auch wegen der perfekten Organisation durch unsere Sekretariatsdamen Elisabeth, Emeli und Tanja. Die große Erfahrung unsers Sportwarts Michael Kuhlen, der große Einsatz der Greenkeeper, sowie die Gastronomie runden das Gesamtbild sehr positiv ab.

Daher übertragen uns die Verbände die hochwertigen Turniere: Die Internationalen Meisterschaft der Behinderten – die wir zwischenzeitlich schon zweimal austragen durften -, 1. und 2.Bundesliga, verschiedene deutsche Meisterschaften, der Vorentscheid der AK 14 für die Deutsche Meisterschaft vor 3 Wochen und nicht zu vergessen die deutschen Meisterschaften der Damen AK50, die wir selbst als Deutsche Meisterinnen abgeschlossen haben. Die sehr positiven Bewertungen nach den Veranstaltungen sind dann noch „Puderzucker“ auf dem Gesamteindruck, den der Club in der Golfwelt hinterlässt.

Also: Die Auswahl und Entscheidung darüber, wann und welches Verbandsturnier stattfindet, wird weder vom Vorstand noch einzeln vom Sportwart getroffen. Es ist eine Zuteilung durch die Verbände. Und eine große Freude zudem.

Diesen positiven Aspekten steht gegenüber, dass ihr an diesen Tagen den Platz nicht nutzen konntet/könnt. Das ist im Einzelfall ärgerlich, aus der Gesamtperspektive des Clubs aber vertretbar.

Für euer Verständnis und eure Geduld möchten wir uns bedanken!

Peter Kaiser


Erinnerung an die Mitgliederumfrage

Hallo lieber Golferinnen und Golfer,

wir haben schon viele Rückmeldung von der Befragung zur Platzqualität erhalten.
Vielen Dank dafür! Viele haben sich richtig Mühe gemacht und ihre Ideen und Anregungen niedergeschrieben. Vielleicht hat der/die ein oder andere ja den Fragebogen daheim noch auf dem Schreibtisch liegen? Wir freuen uns über jede weitere Rückmeldung.
Der „Briefkasten“ ist noch bis einschließlich zum 13. August geöffnet. Dann geht es an die Auswertung.

Wer also noch nicht hat: Nehmt euch den Fragebogen (liegt am Sekretariat aus), füllt ihn aus und gebt ihn direkt wieder ab.

Liebe Grüße
Peter Kaiser


Sommerschlussverkauf

Ab dem 02.08.2023 bieten wir 30% auf Damen- und Herrenbekleidung, sowie Schuhen aus der aktuellen Sommerkollektion. Ausgenommen sind: Logo-Ware, Accessoires, Regenbekleidung, Bags, Trolleys und bereits reduzierte Ware.

Das Golfshop-Team freut sich auf Ihren Besuch!

Liebe Grüße
Henriette und Petra

Jörg Buchholz

-Präsident-

03.08.2023