Koop-Cup-Finale im GCBL – Großes Golf und Super Party

Besser hätte das Finale des ersten Koop-Cups nicht laufen können. Die gemeldeten Spielerinnen und Spieler der Golfclubs aus Baden Hills, Hofgut Scheibenhardt, Johannesthal, Bruchsal und Bad Liebenzell wurden auf unserem wunderschönen Platz unter strahlendem Sonnenschein empfangen und man durfte sich auf einen großartigen Golftag freuen. Dank unserer Greenkeeper unter der Leitung von Axel Schwemmle präsentierten sich der Platz in bestem Zustand. Und es gab zudem noch eine feine Überraschung: die 13 und 14 konnten wieder komplett gespielt werden und das Echo war absolut positiv. Auch wenn noch Reparaturarbeiten anstehen, so ist die Vorfreude auf die nächste Saison groß, wieder einen kompletten Platz mit tollen Aussichten und einem eigenen See spielen zu können. Die Turnierteilnehmer beim Koop-Finale konnten sich davon ein Bild machen und ertrugen den Verlust von bislang „zwei geschenkten Netto-Punkten“ an der 13 mit einem Lächeln.

Dieses Lächeln begleitete auch unseren Präsidenten Detlef Heise den ganzen Tag und bis spät in die Nacht. Er war es, der die Idee zu diesem Koop-Cup 2023 hatte. Die spontane Bereitschaft  der verschiedenen Golfclubs aus der Region, einen solchen Cup auch in Zukunft auszurichten, gab der Idee recht. Das Finale wird zukünftig jedes Jahr wechselnd in den beteiligten Clubs stattfinden, wobei jeder Club 16 Spielerinnen und Spieler melden darf.Der Start beim GCBL hat dafür Maßstäbe gesetzt. Und die Ergebnisse des Finalturniers bestätigten das imposant:

Damen-Brutto-Siegerin wurde Helge Niedhammer vom GC Bad Liebenzell mit 24 Bruttopunkten und einer 85er Runde. Bei den Herren konnte sich Theo Moser vom GC Bruchsal mit 26 Bruttopunkten und einer 82er Runde an die Spitze setzen. In den Netto-Wertungen konnten  Cedric Feuillette vom GC Bad Liebenzell in der Klasse A bis 15,3 Netto-HCP, Bernd Greiner vom GC Johannesthal in der Klasse B (HCP 15,4 bis 23,0) und in der Klasse C (HCP 23,1 bis ..) Daniela Herrmann vom GC Bad Liebenzell sehr attraktive Preise mit nach Hause nehmen. In den Sonderwertungen „Longest Drive“ überzeugten die beiden Bruttosieger eindeutig. Den „Nearest to the Pin“ Preis holte sich Jens Hopp und mit nur 0,94 Meter zur Linie war Marcus Greimer bei der Sonderwertung „Nearest to the Line“ erfolgreich. Detlef Heise und Baden Hills Vizepräsidentin Silvia Merkel beglückwünschten alle Siegerinnen und Sieger herzlich und man versprach sich gegenseitig, dieses gemeinsame Turnier zu einer Tradition zu machen.

Es war somit ein wirklich gelungener Tag mit großem Golf, bei dem aber auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kam. Zwei „Food-Trucks“ waren im ständigen Einsatz und brachten Snacks und Getränke zu den Fligths. Doch damit nicht genug. Die große Party schloss sich an. Efi & Team glänzten mit einem wirklich genussvollen Buffet mit vielen Spezialitäten und egal ob „Salatfigur“ oder „Genussfigur“ – alle Partygäste waren mehrfach an den Stationen zu sehen. Das war auch keineswegs verwerflich, denn mit den ersten Tönen der Brettener „Krach Leder Gang Band“

begann bereits der Kampf gegen überflüssige Kalorien. Das Tanzbein wurde bis spät in die Nacht geschwungen und das Fazit der Band war ein Kompliment an die Golferinnen und Golfer in Bad Liebenzell: „Ihr seid das beste Publikum!“ so der Bandleader und Sänger Markus Hohmann. Damit ist alles gesagt: im GCBL wird richtig gutes Golf gespielt, eine feine Clubkultur gepflegt und Party machen können wir auch. Besser geht´s nicht,oder?

Bodo Meinsen