Stadt Rastatt ehrte mehrere Baden Hills-Sportler

Manon Harsch Rastatts Seniorensportlerin des Jahres 2023

Am Freitag, dem 22. März, kürte die Stadt Rastatt die Sportler des Jahres. Die Ehrung der verdienten Sportler und Sportlerinnen ist das sportliche Highlight des Jahres. So war auch die Resonanz in der voll besetzten Aula des Ludwig-Wilhelm-Gymnasiums sehr groß. Matthias Dorsner führte routiniert durch das Programm und Oberbürgermeisterin Monika Müller erwähnte in ihrer Begrüßungsansprache, dass 81 Einzel- und 14 Mannschaften geehrt werden. „Jeder vierte Rastatter ist Mitglied in einem Sportverein. Das zeigt die große Bedeutung des Sports für unsere Stadt“, sagte die Oberbürgermeisterin. Dann wurden zunächst die Einzelsportler und danach die Mannschaften geehrt.

Vom Baden Hills Golf und Curling Club wurden geehrt für den 2. Platz der  Curling U-13-Deutschen Meisterschaft: Ainhoa Aniculesei, Nina Schreiber, Celine Vetter, Melanie Weisert, Evelin Bilitz und für den 3. Platz bei der Deutschen Curling-Meisterschaft der U-13 Henry Hetzel, Jonas Vetter, Sarina Schwoll, Emely Schuler und Fabrice Vetter. Klaudius Harsch wurde 1. bei den Deutschen Curling-Meisterschaften im Mixed Doubles.

Dann wurde Manon Harsch zur Seniorenmeisterin des Jahres 2023 geehrt. Manon schaffte diese Ehrung in zwei verschiedenen Sportarten: Als Golferin und beim Curlingsport! Und ein Novum war, dass Manon Harsch bei zwei Nationen vertreten und erfolgreich war. Sie spielte als Skip für England bei der Curling-Senioren-Weltmeisterschaft im südkoreanischen Gangneung und erreichte mit ihrem Team den 9. Platz. Zuvor krönte sie ihre Leistung mit der englischen Curling-Meisterschaft. Beim Golfen erreichte sie für Deutschland den 4. Platz bei der Internationalen Deutschen  Meisterschaft AK-50, den 6. Platz bei den Deutschen Meisterschaften der AK-50 und schaffte den 5. Platz in der Deutschen AK-50-Rangliste. Mit dieser Leistung wurde sie dann in die Deutsche Nationalmannschaft der AK-50-Damen nominiert. Das sind große Erfolge, die Manon Harsch in zwei verschiedenen Sportarten erreicht hat!

Bei den Mannschafts-Ehrungen wurde die AK-65-Mannschaft des Golf und Culing Clubs geehrt. Die Mannschaft wurde souverän Gruppensieger und musste dann mit weiteren drei Mannschaften beim Golfclub in Gutach um den Aufstieg in die 1.BW-Liga antreten. Die favorisierte Mannschaft des Golfclubs Neckartal siegte vor dem Außenseiter GC Baden Hills. Beide Mannschaften sicherten sich die Aufstiegsplätze und sind in diesem Jahr in der höchsten Liga in Baden-Württemberg vertreten. Bei den Aufstiegsspielen war die Mannschaft mit Peter Milde, Klaus Pfeifer, Helmut Kaiser, Reinhard Hanowski, Erich Blum und Mannschafts-Captain Herbert Schleder vertreten. Zum weiteren Kader gehören Dr. Klaus Unterstab, Artur Knoll, Bruno Knobloch, Dieter Lauther, Wilhelm Marx und Dr. Detlef Sodenkamp.

Nach den Ehrungen gab es eine Präsentation der Fechter, der ältesten RTV-Abteilung. Sie demonstrierten das Degenfechten, wobei der jüngste Teilnehmer 8 Jahre und der älteste über 60 Jahre war. Mit sehr viel Beifall wurde der Auftritt der Breakdancegruppe TRU DRU bedacht. Fünf junge Männer und eine Dame demonstrierten Breakdance in Vollendung und das Publikum bedankte sich mit starkem Applaus und forderten Zugaben.

Alle geehrten Teilnehmer erhielten eine Urkunde und Blumen. Die Sportlerinnen und Sportler des Baden Hills Golf und Curling Clubs konnten mit ihren Leistungen und den Ehrungen durch die Stadt Rastatt den Club würdig präsentieren. Herzlichen Glückwunsch an alle geehrten Sportlerinnen und Sportler!

Foto zeigt: vorn Manon Harsch, Oberbürgermeisterin Monika Müller und Klaudius Harsch, dahinter Helmut Kaiser, Dr. Klaus Unterstab, Reinhard Hanowski, Klaus Pfeifer und Herbert Schleder. Links vorn und links hinten die jungen Curlingspieler- und spielerinnen.

Text & Foto: Herbert Nold 
24.03.2024