Aktuelle Informationen für unsere Mitglieder 10/2024

Wahlen des neuen Vorstandes

Liebe Mitglieder,

im Hinblick auf die anstehende Mitgliederversammlung möchten wir Sie heute nochmal zum Thema Briefwahl informieren.

Uns erreichte letztes Wochenende eine E-Mail durch unseren ehemaligen Beisitzer Dr. Peter Kaiser, dass man eine Wahl annullieren lassen könne, wenn die Vermutung der Manipulation vorliegt.

Die Bedenken des Herrn Dr. Peter Kaiser nehmen wir zum Anlass, für eine absolute Transparenz den Mitgliedern gegenüber Sorge zu tragen. Etwaige Vorwürfe dieser Art möchten wir selbstverständlich vorbauen und Zweifel am Ablauf des Wahlverfahrens ausräumen. Wir informieren Sie im Detail über das Procedere der Briefwahl. Dieser Ablauf entspricht dem Ablauf der Briefwahlen der letzten Jahre, wir folgen mit diesem dem Vorschlag unseres langjährigen Wahlleiters Dr. Hans-Ulrich Sauerland (Notar). Dies wurde aktuell nochmals gegengeprüft durch Hr. Dr. Sauerland und für richtig eingestuft.

Nachstehend der Ablauf wie die Briefwahl durchgeführt wird:

Satzung:

Die Möglichkeit der Briefwahl ist in unserer Satzung als eine der Wahlmöglichkeiten hinterlegt.

Wahlleitung:

Als Wahlleiter wurde durch den Vorstand einstimmig Thomas Frey benannt. Unser bisheriger Wahlleiter Dr. Sauerland ist am Wahlabend leider aus beruflichen Gründen verhindert. Thomas Frey wird zum Zeitpunkt der Wahl nicht mehr dem Vorstand angehören und ist somit unabhängig allen Kandidatinnen und Kandidaten gegenüber.

Information über die Möglichkeit zur Briefwahl:

Mit der fristgerechten Einladung zur Mitgliederversammlung per Brief bzw. mail wurden Sie über die Möglichkeit der Briefwahl informiert.

Ablauf der Briefwahl:

  • Erstellung der Wählerliste durch die Mitarbeiterinnen des Sekretariats (Liste aller wahlberechtigten Personen)
  • Aushändigung der Wahlunterlagen durch die Mitarbeiterinnen des Sekretariats und Dokumentation (Vermeidung, dass Wahlunterlagen doppelt ausgegeben werden)
  • Die Wahlunterlagen können sowohl mit nach Hause genommen werden als auch direkt ausgefüllt wieder abgegeben werden
  • Auf dem Wahlschein ist die Anleitung zur Briefwahl abgedruckt
  • Mit Ihrer Unterschrift und Datum auf dem Wahlschein (nicht der Stimmzettel) zusammen mit den persönlichen Daten (Name und Geburtsdatum) bestätigen Sie, dass sie stimmberechtigtes Mitglied sind und persönlich abgestimmt haben
  • Der Stimmzettel wird von Ihnen in einem neutralen Umschlag verschlossen und im Sekretariat zusammen mit dem Wahlschein abgegeben
  • Abgegebene Stimmzettel können nicht wieder ausgehändigt werden
  • Alle abgegebenen Umschläge mit Ihrer Stimmabgabe werden im Tresor des Sekretariats gelagert, der Tresor ist ausschließlich für die Damen des Sekretariats zugänglich
  • Die Stimmabgabe per Briefwahl ist bis zum Beginn der Mitgliederversammlung zulässig
  • Am Wahlabend wird beim Einlass überprüft, wer bereits per Briefwahl abgestimmt hat. In diesem Fall werden keine Wahlunterlagen für die Stimmabgabe am Abend ausgehändigt
  • Die Briefwahlumschläge werden am Wahlabend im Beisein des Wahlleiters geöffnet und die Stimmen gezählt, die Mitarbeiterinnen des Sekretariats unterstützen und überprüfen den Vorgang
  • Die Grundsätze einer demokratischen Wahl sind absolut gegeben: allgemein, unmittelbar, frei, gleich und geheim

Aus unserer Sicht und der Wahlleitung sind mit dem beschriebenen Ablauf der Briefwahl alle Voraussetzungen erfüllt, so dass von einer manipulationsfreien Wahl ausgegangen werden kann. Es wurden dadurch die entsprechenden Vorkehrungen getroffen, um Missbrauch zu verhindern. Wie oben beschrieben wurde der Ablauf von unserem bisherigen Wahlleiter Dr. Sauerland exakt so vorgeschlagen.

Sollte Ihnen trotzdem bei Ihrem Wahlgang etwas aufgefallen sein, das nicht dem oben beschriebenen Prozess entspricht, dann bitte wenden Sie sich bitte umgehend an den Vorstand.

In den letzten Jahren wurde wie oben beschrieben verfahren und es kam zu keinem Zeitpunkt die Vermutung auf, dass die Wahl unter dem Verdacht der Manipulation stehen könnte. Die verantwortlichen Personen sind unabhängig und haben uns über viele Jahre hinweg ihre Vertrauenswürdigkeit bewiesen.

Wir hoffen, dass wir mit diesem Newsletter die volle Transparenz zum Ablauf der Briefwahl schaffen konnten.

Gerne möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, dass ab sofort der Bericht des Präsidenten und des Schatzmeisters auf der Homepage eingesehen werden kann.

Wir freuen uns, Sie bei der MGV begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen bis dahin eine schöne Zeit auf unserer großartigen Anlage.

Gez.

Jörg Buchholz

-Präsident-