Golf-Turnier für Deutsche Krebshilfe

Baden Hills-Golfer in Rheinmünster spenden Euro 3.500,- für guten Zweck

Zum 41. bundesweiten Golf-Wettspiel zugunsten der Deutschen Krebshilfe spielten am Sonntag bei herrlichem Sonnenschein auf dem Golfplatz des Baden Hills Golf- und Curling Clubs in Rheinmünster 70 Teilnehmer, darunter 44 Herren und 26 Damen, um den Sieg und um die Qualifikation zum Regionalfinale. Hier haben dann die Teilnehmer die Möglichkeit, sich für das Bundesfinale zu qualifizieren.  

Bruttosieger bei den Herren wurde Dr. Nikolaus Miehle mit hervorragenden 34 Bruttopunkten, gefolgt von Florian Orth und Reiner Hiss.  Bei den Damen siegte Seriensiegerin Manon Harsch, die schon in der deutschen Seniorinnen-Nationalmannschaft spielte,  mit einer gewohnt guten Leistung und unterspielte mit 37 Bruttopunkten ihr Handicap. Zweite wurde Christiane Ritter vor Sina Paglione. 

Netto-Siegerin  wurde Christiane Ritter in der Klasse A mit 43 Netto-Punkten vor Jörg Ritter und Dr. Nikolaus Miehle. Chantal Hain siegte in der Klasse B mit 43 Netto-Punkten vor Joao Pedro Dos Reis Batalha und Erwin Schacht, der Dritter wurde.  Mit herausragenden 48 Netto-Punkten war Guido Schendler vom GC Scheibenhardt  in der Klasse C erfolgreich vor Bettina Breidel und Timo Beimesche.

Die Siegerehrung wurde von Sportwart Michael Kuhlen vorgenommen, der die guten Leistungen erwähnte und den Siegern viel Glück bei den Regionalmeisterschaften wünschte.

Alle Sieger haben sich für die Regionalmeisterschaften qualifiziert. Die Brutto-Sieger fahren am 29. August zum Golfclub Eifel e. V.  und die Netto-Sieger  am 27. August zum Golfclub Schwanhof e. V. in Bayern. Und wer sich dort qualifizieren kann, erreicht das Bundesfinale.

Für die Deutsche Krebshilfe spendeten die Golferinnen und Golfer des Golf- und Curlingclubs Rheinmünster am Sonntag Euro 3.500,- für den guten Zweck. Die Deutsche Krebshilfe e. V. wurde am 25. September 1974 auf Initiative von Mildred Scheel, der Frau des damaligen Bundespräsidenten Walter Scheel, in Bonn im Bundespräsidialamt, der Villa Hammerschmidt, gegründet. Seit ihrer Gründung hat die Deutsche Krebshilfe über zwei Milliarden Euro an Spenden und sonstigen Zuwendungen aus der Bevölkerung erhalten. Die Deutsche Krebshilfe finanziert Leistungen ausschließlich durch Spenden. Sie erhält keine öffentlichen Gelder.

Der Deutsche Golfverband hat allein im Jahre 2021  Euro 265.000,- an die Deutsche Krebshilfe gespendet, obwohl bedingt durch die Corona-Pandemie weniger Golfclubs teilgenommen haben.  Insgesamt wurden seit der Einführung dieser Turniere vom Deutschen Golfverband ein Gesamtbetrag von über Euro 8,8 Millionen an die Deutsche Krebshilfe gespendet. Vom Baden Hills Golf und Curling Club in Rheinmünster konnten in den letzten Jahren insgesamt eine sechsstellige Summe für die Deutsche Krebshilfe gespendet werden.

Foto zeigt die Sieger von links nach rechts:
Christiane Ritter, Guido Schendler, Manon Harsch, Dr. Nikolaus Miehle und Chantal Hain

Bericht & Foto: Herbert Nold