Aktuelle Informationen für unsere Mitglieder 29/2023

Pflegewoche für die Grüns und Abschläge vom 12.09. – 22.09.

Die Golfsaison läuft schon eine ganze Weile. Und wir können glücklich sein, dass ausreichender Regen und die tolle Pflege durch die Greenkeeper den Platz in einen nahezu idealen Zustand versetzt haben. Aber jetzt stehen jahreszeitlich bedingte Pflegemaßnahmen an, die den Spielbetrieb ein wenig beeinträchtigen werden. Während der Pflegewoche vom 12.09. bis 22.09. werden die Abschläge und Grüns intensiv überarbeitet.

Was genau werden Neil und sein Team in dieser Zeit machen? Es geht dabei im Wesentlichen um die Entfernung von Rasenfilz. Dieser entsteht durch abgestorbene Pflanzenteile und Pflanzenreste, die beim Mähen nicht aufgesammelt werden und durch das Zusammenwachsen der Grasnarbe den Boden verdichten. Das alles führt zu Verringerung der Wasserdurchlässigkeit und reduziert die Luft- und Lichtzufuhr für das Gras. Bei feuchter Witterung kann sich eine Art Schwamm bilden. Bei Trockenheit werden die Stellen eher braun, da die Wurzel kaum Feuchtigkeit erhalten.

Also muss das Zeug weg!

Die Wachstumsbedingungen des Grases werden durch die Maßnahmen gesteigert, der Boden wird fester, die Ballgeschwindigkeit dadurch erhöht. Beim sog. Vertikutieren wird die Grasnarbe mechanisch „aufgeschnitten“ und erheblich reduziert. Auf den Abschlägen werden zusätzlich noch mit einem speziellen Gerät feine Löcher in den Boden geschlagen. Dadurch werden Teile des Bodens ausgetauscht. Rasen wird neu eingesät. Danach muss die Fläche noch gesandet, also wieder „aufgefüllt“ werden. Durch das Einbringen des Sandes wird die Wasserdurchlässigkeit des Bodens erhöht. Die Fläche wird final abgezogen, damit eine einheitliche und ebene Oberfläche entsteht.

Neil und sein Team benötigen für alle Grüns ca. 5 Tage und für die Abschläge ca. 3 Tage. Vom 12.09. bis 22.09. werden jeweils temporär Wintergrüns bzw. Winterabschläge eingerichtet sein. Der Fokus der Greenkeeper liegt während dieser Zeit voll und ganz auf diesen Aufgaben. Und dann haben wir bald wieder einen Platz in Top-Zustand.

Die clubinternen Gruppen und Mannschaften wissen Bescheid, dass in dieser Zeit die Bedingungen für ein Handicap- relevantes Spiel nicht günstig sind. Und wie immer werden wir in dieser Zeit das Greenfee für unsere Gäste reduzieren.

Für euer Verständnis möchten wir uns bedanken!

Peter Kaiser

In diesem Zuge leiten wir gerne Bilder weiter, welche von unseren Marshals aufgenommen wurden.

Jeder Golfer und jede Golferin ist selbst dafür verantwortlich, Divots und Pitchmarken zu entfernen. Gerne dürfen auch Flightpartner ihre Mitspieler darauf aufmerksam machen. Leider sind durch die hohen Kosten, welche durch nicht ausgebesserte Pitchmarken und Divots entstehen, Sanktionen nicht vermeidbar. Unsere Marshals sind angehalten bei Verstößen die Spieler mit einem Verweis zu belegen.

Keiner von uns spielt gerne aus einem alten Divot raus …

Auch an alle Hundebesitzer der Hinweis, die Hinterlassenschaften euer Vierbeiner bitte wegzuräumen. Herzlichen Dank.

Als Nachtrag des Newsletters zur Clubmeisterschaft möchten wir darauf hinweisen, dass weitere Bilder dieses tollen Events auf die Homepage gestellt wurden. Des Weiteren wurden Bilder des Rizzi Cups auf die Homepage hochgeladen.

Jörg Buchholz
-Präsident-
08.09.2023